DAV-Anwaltsausbildung

  • DAV-Anwaltausbildung (Informationen des Deutschen Anwaltvereins)

 

Gut 75% aller Absolventinnen und Absolventen ergreifen nach dem Referendariat den Anwaltsberuf. Um sie darauf qualifiziert vorzubereiten, bietet der Deutsche Anwaltverein (DAV) in Kooperation mit der FernUniversität in Hagen die DAV-Anwaltausbildung an, die aus einem praktischen und einem theoretischen Teil (LL.M.) besteht:

Praktischer Teil – In einer DAV-Ausbildungskanzlei. Der 12monatige praktische Teil wird parallel zum Referendariat, während der Anwalts- und Wahlstation, in einer DAV-Ausbildungskanzlei absolviert. Dies kann jede Kanzlei sein, die bereit ist, die vom DAV vorgegebenen Inhalte zu vermitteln. Über 1000 ausbildungsbereite Kanzleien bundesweit und international haben wir bereits auf unseren Internetseiten verzeichnet. Die Inhalte der Ausbildung geben wir durch ein DAV-Ausbildungshandbuch vor und stellen damit sicher, dass Sie alle Fertigkeiten kennen lernen und einüben können, die der Anwaltsberuf erfordert: z.B. das Verfassen von Schriftsätzen, Verhandlungstechniken oder Kanzleimanagement.

Theoretischer Teil – Jetzt neu mit LL.M. Abschluss. Daneben tritt der theoretische Teil, der als LL.M.-Studiengang „Anwaltsrecht und Anwaltspraxis“ von der FernUniversität in Hagen in Kooperation mit dem DAV als Fernstudiengang angeboten wird. Sie erhalten einen Online-Zugang zu allen Studienmaterialien und können somit direkt von zu Hause aus arbeiten. Sie können den LL.M. vor dem Referendariat, währenddessen oder auch im Anschluss zeitlich flexibel erwerben. Er umfasst vier Module: Anwaltskanzlei, Privatrecht, Wirtschaftsrecht und Verfahrensrecht. Am Ende eines jeden Moduls steht eine Abschlussklausur. Hinzu kommt die Anfertigung einer Masterarbeit zu einem selbst gewählten Thema mit anwaltlichem Bezug.

Ihre Vorteile auf einen Blick:
– Sie bereiten sich umfassend und praxisnah auf den Anwaltsberuf vor.
– Sie erwerben den Titel „LL.M.“ ohne Zeitverlust und führen diesen als sichtbaren Nachweis besonderer Anwaltsqualifikation.
– Mit dieser Zusatzqualifikation haben Sie bessere Chancen auf dem Bewerbermarkt.
– Sie erhalten eine ideale Vorbereitung auf die Anwaltsklausuren im zweiten Staatsexamen.
– Sie können Teile der praktischen Ausbildung auch im Ausland absolvieren.

Kontakt. Mehr Informationen erhalten Sie unter www.dav-anwaltausbildung.de und beim DAV:
Deutscher Anwaltverein
Referentin Urszula Lisson, LL.M.
Sekretariat Ulrike Buchholz
Littenstraße 11, 10179 Berlin
Tel.: 030/726152-188
E-Mail: anwaltausbildung@anwaltverein.de

Hinterlasse einen Kommentar